Häufig werden Videos bereits im Unterricht eingesetzt, allerdings stellt sich hier oft die Frage, welchen nachhaltigen Nutzen sie tatsächlich für den Lernerfolg haben, wenn sie einfach nur der Klasse gezeigt werden.
Edpuzzle bietet die Möglichkeit Videos von YouTube, anderen Videoplattformen oder auch selbst hochgeladene Vidoes zu editieren, kommentieren und mit der Klasse zu teilen.
Ein Großteil der Schüler*innen sind visuelle Lerner, und nahezu alle von ihnen schauen regelmäßig Videos auf YouTube und anderen Videoplattformen. Videos sind eine mächtige visuelle Ressource, aber es kann sich schwierig gestalten, Schüler*innen bei der Nutzung von Videos für den Unterricht didaktisch sinnvoll zu begleiten.
Mit Edpuzzle lässt sich das Potenzial von Videos durch einfache Bearbeitungswerkzeuge für einen abwechslungsreicheren Unterricht erschließen. Das Verfahren ist ganz einfach: Die Lehrkraft sucht auf einer der gängigen Plattformen ein Video oder kreiert ein eigenes, fügt Fragen hinzu und integriert es dann in den Unterricht.
Videos ganz einfach editieren und kommentieren für den pädagogisch sinnvollen Einsatz im Unterricht
Mit Edpuzzle können Videos individuell so bearbeitet werden, dass sie optimal als Unterrichtsmaterial genutzt werden können. Die Lehrperson kann die Videos schneiden und so um für den Unterricht irrelevante Stellen kürzen. Es können Sprachnachrichten eingefügt werden, um den Schüler*innen mitzuteilen, auf was sie in dem Video achten sollen. Ebenso können Anmerkungen und verschiedene Arten von Fragen überall im Video eingefügt werden. So können die Schüler*innen direkt zu den entscheidenden Stellen im Video befragt und überprüft werden, ob sie das Gesehene auch vollumfänglich verstanden haben. Hier besteht die Möglichkeit, offene Fragen, Multiple Choice Fragen oder auch Textfragen zu stellen.
So kann zum Beispiel ein fünfminütiges Video zum Bau der Berliner Mauer an verschiedenen Stellen mit Fragen (offene Antwort oder Multiple Choice) versehen werden, die die Schüler*innen dann beantworten müssen. Die Antworten jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin können individuell nachverfolgt werden, somit behält die Lehrkraft stets die Übersicht über den individuellen Lernfortschritt in der Klasse. Die Lehrkraft kann auch eine eigene Videothek mit Videos zu unterschiedlichen Themenbereichen erstellen.
Probieren Sie es aus!
Erfahren Sie anhand dieses Beispielvideos mehr über Edpuzzle, seine Funktionsweise und wie Sie ein Video für den Unterricht nachhaltiger nutzen können.
Überprüfen Sie den individuellen Lehrstand bzw. Lernfortschritt
Im Anschluss kann der Lehrstand individuell überprüft werden; die Lehrperson kann nicht nur anhand der richtig und falsch beantworteten Fragen das Verständnis der einzelnen Schüler*innen überprüfen, sondern auch nachvollziehen, welche(r) Schüler*in sich welche Stelle des Videos wie oft angeschaut hat. Dadurch kann die Lehrperson eindeutig nachvollziehen, wo individuell die größten Verständnisprobleme liegen und darauf entsprechend im Unterricht eingehen.
Auch als Hausaufgabe, bzw. im Homeschooling lässt sich Edpuzzle so optimal einsetzen.
Einfaches Editieren und Bearbeiten von Videos
Videos ergänzen mit pädagogisch sinnvollen Informationen
Videos von allen gängigen Videoplattformen nutzbar
Eigene Videos hochladen und editieren
Einfügen von offenen Fragen sowie Multiple Choice Fragen
Überprüfung des individuellen Lehrstands bzw. Lernfortschritts möglich
Verfügbar in der Free und Pro Version
Nutzen Sie Edpuzzle in Ihrer Schule
Es gibt Edpuzzle in der Free Version mit limitiertem Speicherplatz und in der Pro Version, bei der unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht. So müssen keine Videos gelöscht werden und es entsteht eine Videothek, die dem gesamten Lehrkörper oder auch anderen Schulen zugänglich gemacht werden kann.
Edpuzzle ist eine einzigartige Lösung für das unterrichtsspezifische Editieren von Videos und gleichzeitig ein hervorragendes E-Learning Tool, das wir Ihnen gerne in einem Webinar ausführlicher vorstellen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie Edpuzzle kostenlos testen?
Dann melden Sie sich bei uns unter: info@education-cloud.eu
Unser gesamtes Angebot ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG).