Education Cloud auf dem 11. Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) vom 10. bis 12. November 2022


03.11.2022
News

Größter Fachkongress für Schulleitungen

Vom 10. bis 12. November 2022 findet der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) in Düsseldorf statt – zum elften Mal. Der DSLK ist der größte Fachkongress für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum. Persönliche Weiterentwicklung, neues Wissen und Austausch stehen im Fokus. Prominente Keynote Speaker sind Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Tan Caglar und die Olympiasiegerin Britta Steffen. Als neue Co-Moderatorin ist Bärbel Schäfer erstmals dabei. Im Vorfeld des DSLK findet in diesem Jahr die Premiere des Deutschen Schulträgerkongresses (DSTK) statt, die erste Plattform für einen gemeinsamen Austausch von Schulträgern und Schulleitungen.

Der DSLK ist die größte Veranstaltung für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum mit 10 Jahren Erfahrung und über 3.000 Teilnehmenden. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese Institution für die Schulleitungen in Deutschland zu erhalten und immer weiter zu verbessern. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den DSLK in diesem Jahr durch einen weiteren Kongress für Schulträger ergänzen. Damit versammeln wir die relevantesten Entscheidungsträger für Investitionen rund um Schule unter einem Dach, das ist ein Mehrwert für die Beteiligten,“ so Axel Korda, Geschäftsführer von Fleet Education Events. „Mit dem DSLK wurde in den zurückliegenden zehn Jahren ein einzigartiges und unentbehrliches Format etabliert. Die immensen Herausforderungen vor denen Schule steht, bedürfen eines beständigen Austausches untereinander. Neben hochkarätigen Fachvorträgen und Workshops eröffnet der DSLK Raum für diese notwendige Netzwerkarbeit und bietet durch seinen exklusiven Rahmen Wertschätzung und Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die Schulleitungen tagtäglich leisten“, ergänzt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE).

Education Cloud wird mit seinen Partnern Mebikon und Legamaster vor Ort sein und präsentieren wie mit EDU Control die interaktiven Displays der beiden Hersteller verwaltet werden können und welche Vorteile sich daraus ergeben. EDU Control ist das umfassende Device Management System welches speziell für Schulen entwickelt wurde und dank der einzigartigen Kopplung mit WebUntis der Firma Untis, dem führenden Hersteller von Stundenplansoftware, automatisierte Profilwechsel anhand des aktuellen Stundenplans ermöglicht.

Zusammen mit unserem Partner AVACO werden ebenfalls wir unser EDU Portal, das zentrale Cockpit für sämtliche digitale Kommunikation und digitale Anwendungstools in Bildungseinrichtungen, präsentieren.

Zudem werden wir mit dem Telepräsenzroboter AV1 von No Isolation vor Ort sein. Der AV1 hilft Kindern und Jugendlichen mit einer Langzeiterkrankung wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Er fungiert als ihre Augen, Ohren und Stimme und vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Krankenhaus oder zu Hause befinden.

Abgerundet wird unser Auftritt durch die Möblierung unseres Standes durch die Firma inobjekt Jürgen Schmitt GmbH.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen mit den Besucher*innen des DSLK!

DSGVO-konform

Unser gesamtes Angebot ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG).