Nachhaltigkeit durch ein effizientes und umfassendes Device Management


01.12.2022
News

Wir zeigen auf, wie durch eine saubere Verwaltung der digitalen Geräte, diese nachhaltig eingesetzt werden können!

Die Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen rücken in den letzten Monaten immer mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Die Digitalisierung, auch und gerade an Schulen, wird hierbei auch immer häufiger mit dem Thema Energieverbrauch und entsprechenden Einsparpotenzialen in Verbindung gebracht.

Wie lässt sich eine Schule digital auf den neuesten Stand bringen und gleichzeitig der Energieverbrauch effizienter gestalten sowie das Thema Nachhaltigkeit in den Blick nehmen?

Hier kommt das Thema Device Management ins Spiel. Ein umfassendes Device Managment System mit welchem die digitalen Geräte verwaltet werden eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zur nachhaltigen Nutzung der digitalen Infrastruktur. Über ein zentrales Update von sowohl Soft- als auch Firmware können auch ältere Displays permanent auf dem neuesten Stand gehalten und ihre Einsatzzeit in Bildungseinrichtungen so signifikant verlängert werden. Somit kann ein effizientes Device Management einen erheblichen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.

Wenn das Device Management System mit einer Stundenplansoftware gekoppelt werden kann, ist es möglich, den Stromverbrauch über den Stundenplan zu regulieren. Sobald der Klassenraum genutzt wird, werden die Geräte mit Strom versorgt, nach Unterrichtsschluss werden sie entsprechend vom Strom genommen. Die Kopplung an den Stunden- bzw. Raumbelegungsplan kann somit effektiv Strom gespart und über das Reporting der Stromverbrauch transparent gemacht und verglichen werden.

Somit ist ein Device Management System, das sich einerseits mit einer Stundenplansoftware koppeln lässt und anderseits in der Lage ist, auch stationäre Geräte wie interaktive Displyays (IFPDs), Drucker usw. zu managen, ein entscheidender Faktor bei der nachhaltigen Digitalisierung von Bildungseinrichtungen.

Education Cloud biete mit seinem umfassenden Device Management System EDU Control die Lösung, mit welcher Sie Ihre digitale Infrastruktur nachhaltig verwalten können:

  • Kompatibel mit den gängigen Betriebssystemen Android, Windows, iOS, MacOS und Linux (Chrome OS in Entwicklung)
  • Verwaltung von interaktiven Displays, sogenannte IFPD‘s, der meisten Hersteller möglich
  • Einzigartige Kopplung von EDU Control mit der Stundenplansoftware WebUntis
  • Verwaltung und Steuerung der digitalen Endgeräte
  • Verwaltung und Steuerung der Netzwerkinfrastruktur
  • Verwaltung und Steuerung der Stromversorgung

EDU Control bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten, welche über die reine Verwaltung von Laptops und Tablets wie es bei anderen Mobile Device Management Systemen nur möglich ist, weit darüber hinaus gehen.

Mit EDU Control können Sie ihre komplette digitale Infrastruktur effizient und nachhaltig verwalten.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns auf info@education-cloud.eu.

DSGVO-konform

Unser gesamtes Angebot ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG).