Tech4Good in Karlsruhe am 14.02.23


02.02.2023
News

Die Zukunft des Lernens mit Education Cloud

Wie kann Technologie eingesetzt werden, um Wissen besser an Schüler*innen und Student*innen zu vermitteln?

Genau diese Frage wird am 14.02.2023 ab 17:00 Uhr live in der Karlshochschule International University auf den Tisch gebracht. Seid bei unserer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Schule und Praxis dabei. Zudem stellen sich euch innovative EdTech Innovationen vor, die ein Produkt, ein Instrument, ein Projekt oder ein Prozess entwickelt haben um bessere Bildung zu ermöglichen.

Was erwartet euch?

Eine spannende Diskussion mit:

  • Schülervertreterin Lisa Ikeji (Anne-Frank Gemeinschaftsschule),
  • Petra Carbon, Lehrerin und begeisterte Vertreterin für EdTech Innovationen,
  • David Lohner, David Lohner forscht und lehrt am Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich der Medienpädagogik und Mediendidaktik. Bis 2021 war er zusätzlich am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des KIT in der Lehrmedien-Produktion tätig. Weiter ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Hochschullehre und Lehrentwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die Gestaltung von Online-Lernumgebungen mit besonderem Augenmerk auf Erklärvideos sowie die Förderung einer akademischen Medienkompetenz. Mehr Infos über David Lohner unter https://davidlohner.info bzw. am KIT unter https://s.kit.edu/davidlohner oder auf https://www.dghd.de
  • Tina Neff, akademische Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe am Institut für deutsche Sprache und Literatur. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Rechtschreib-, Schreib- und Mediendidaktik. Sie ist außerdem Beraterin für digitales Assessment im Hochschulentwicklungsprojekt DiAs, Fachredakteurin bei WirLernenOnline und Mitglied bei der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Und noch weitere.

Denn, die Welt wächst immer weiter und die Menge an Wissen wird immer umfangreicher. Neue Lernmethoden würden zukünftigen Schülern den Umgang mit dem immer weiter wachsenden Lernstoff erleichtern.

Warum also nicht Innovation mit Bildung kombinieren und Technologien zum Vorteil der Schüler nutzen?

Wir freuen uns auf euch & euer Netzwerk! #sharing is caring

Kostenlose Anmeldung gerne hier vorab!

*Dies ist eine hybride Veranstaltung: es ist auch möglich der Veranstaltung online zu folgen. Bitte dafür unbedingt vorab hier registrieren. Alle Angemeldeten bekommen am Tag der Veranstaltung den Link zum Streaming.

DSGVO-konform

Unser gesamtes Angebot ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG).