Interaktive Displays agil für Kommunikation nutzen


15.05.2025
News

Interaktive Displays haben in vielen Schulen Einzug gehalten und verändern die Art und Weise, wie Unterricht gestaltet und erlebt wird.
Neben dem täglichen Einsatz im Unterricht als digitale Tafel usw. ergeben sich aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.

Displays dienen auch als Kommunikations-Tools – sogar in der unterrichtsfreien Zeit!

Durch die Einbindung in eine plattformübergreifende Geräteverwaltung wie SOTI MobiControl ergibt sich die Möglichkeit, die Displays als Anzeigegeräte in der unterrichtsfreiehen Zeit zu nutzen.
So kann man einfach und zielgerichtet Informationen (Stundenplan/ Änderungen am Stundenplan usw. direkt verteilen.

  • WebUntis ermöglicht es, Vertretungen, Raumänderungen oder Ausfälle sofort zu veröffentlichen
  • Mit WebUntis können autorisierte Nutzerinnen und Nutzer Nachrichten an Einzelpersonen oder Gruppen schicken – vergleichbar mit einem schulischen Messenger. Dies alles geschieht datenschutzkonform und innerhalb eines geschlossenen Systems

Weiter ist es auch möglich zielgerichtet Push-Nachrichten nicht nur an die Displays sondern auch an alle anderen in das System integrierten digitalen Endgeräte zu versenden. So kann etwa auch im Notfall eine Art stiller Alarm ausgelöst und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gewarnt werden.

Das in MobiControl/ EDU Control eingebundene interaktive Display kann somit in Verbindung mit WebUntis zu einem Kommunikationshub werden, der den Informationsfluss an Schulen verbessert – schnell, zentral und auch datenschutzkonform.

DSGVO-konform

Unser gesamtes Angebot ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG).